Magdalena Schalk: Bericht vom Weltjugendtreffen in Rio

Anfang Juli reiste ich gemeinsam mit 120 steirischen Jugendlichen nach Brasilien. Dort trafen sich 3 Millionen junge Menschen aus allen Erdteilen um ihren Glauben gemeinsam zu feiern.

Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Christusstatue, dem Zuckerhut, den Iguaçu Wasserfällen und dem Wallfahrtsort Aparecida werden mir vor allem die Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Brasilianer in Erinnerung bleiben.

Besonders beeindruckend war die Übernachtung inmitten von 3 Millionen Jugendlichen an der Copacabana unter freiem Himmel. Es kamen immer mehr Menschen und der Platz am Sandstrand wurde knapp. Doch wir rückten alle zusammen und jeder einzelne fand Platz. Schließlich verschwanden Begrenzungen und Gänge und die Copacabana hatte sich zum „größten Bett der Welt“ verwandelt.

Papst Franziskus ermutigte uns, in unserer Heimat vom Glauben zu erzählen und so eine bessere Welt zu schaffen.

Der lebendige Glaube wurde für mich bei den brasilianischen Gottesdiensten spürbar: Die Leute in Brasilien feiern mit tiefster Überzeugung, Sambarhythmen und Tanz; beim Friedensgruß umarmt und küsst man sich.

Brasilien ist ein faszinierendes, kunterbuntes Land mit einer wunderbaren Natur und herzlichen Menschen. Trotz teils sehr großer Armut ist überall viel Freude und Begeisterung zu spüren. Wir tauchten in eine andere Kultur ein, tauschten uns im Glauben aus, hatten eine tolle Gemeinschaft und viel Spaß. Viele Freundschaften mit jungen Menschen aus der ganzen Welt wurden geknüpft. Die Reise nach Brasilien war für mich ein prägendes und wunderbares Erlebnis.

Die Fotos stammen von Elisa Fank, Martina Schöngrundner und Magdalena Schalk